Selbständige Lernzeit (SLZ)

Selber lernen macht Spass

"Was mache ich zuerst?" Das eigene Lernen zu organisieren ist gar nicht so einfach und kann doch gleichzeitg auch geübt werden.

Reihenfolge - Tempo - Zeitmanagment - bei uns lernen die Schülerinnen und Schüler, ihren Lern- und Arbeitsprozess zunehmend selbständiger und eigenverantwortlicher zu organisieren. Eine festgelegte Ordnungsstruktur hiflt bei Zeitmanagment und Selbstorganisation. In 4 Stunden pro Woche in Jahrgang 5 - 8 und 2 Stunden pro Woche in Jahrgang 9 und 10 lernen üben die Schülerinnen und Schüler diese zukunftsweisenden Kompetenzen, die sie auf Ausbildung, Berufsschulen, Fachoberschulen und Gymasien vorbereiten. 

Da nicht zu erwarten ist, dass alle Schülerinnen und Schüler unter gleichen Voraussetzungen (Hilfe der Eltern, konzentrierte Arbeitsatmosphäre, …) ihre Hausaufgaben erledigen können, sollen die Jugendlichen den größten Teil ihrer Hausaufgaben unter Chancengleichheit in der SLZ in der Schule erledigen. 

Im Logbuch der Oberschule Bohmte notieren die Schüler ihre Aufgaben und behalten so den Überblick. Vor allem das selbständige Arbeiten mit und am iPad unterstützt die Schülerinnen und Schüler. 

 

Zum Seitenanfang