Grundsätze

Die Oberschule holt die Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen. Sie lässt ihnen, unabhängig vom Leistungsstand am Ende der Grundschule, Zeit, sich in der neuen Oberschule einzugewöhnen, um ihnen dann gute Voraussetzungen für ihren weiteren beruflichen oder schulischen Bildungsweg zu schaffen.

Ein wesentliches Ziel der Oberschule ist es, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit zu erhöhen. Die persönlichen Stärken und Schwächen frühzeitig zu erkennen und die Heranwachsenden im Lernprozess optimal zu unterstützen ist ein wesentliches Element der Arbeit in der Oberschule. So sollen die Schülerinnen und Schüler -  wie schon in den Grundschulen -  möglichst lange gemeinsam unterrichtet und individuell entsprechend ihrer Stärken und Schwächen gefördert werden.

Das Klassenlehrerprinzip mit festen und bekannten Ansprechpartnern für jede Schülerin und jeden Schüler sowie das Lernen in einer vertrauten Gruppe stellen einen wichtigen Baustein im Lern- und Erziehungskonzept der Oberschule Bohmte dar. Der Austausch der Lehrkräfte in Jahrgangsteams, die Einbindung sozialpädagogischer und schulsozialer Unterstützung sowie externer Kompetenzen wie Berufsberatung, Betriebe und Institutionen sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit und unterstützt die Lernenden auf ihrem Weg.

An unserer Schule wollen wir miteinander leben und lernen. Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern das Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, den Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt gewachsen zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich an der Oberschule Bohmte wohl fühlen und Spaß haben können. Sie verstehen unsere Schule nicht nur als Ort des Lernens und Lehrens, sondern auch als Ort des sozialen Lernens und der Toleranz, an dem sie sich für ein angenehmes Miteinander einsetzen und die Eigenheiten eines jeden achten. 

Die Oberschule Bohmte wird jahrgangsbezogen und ab Klasse 6 fachleistungsdifferenziert ausgerichtet werden. Sie greift Elemente von Haupt- und Realschule und teilweise integrierte Elemente der Gesamtschule auf. Die Oberschule Bohmte optimiert und kombiniert diese Ansätze durch eine konsequente berufspraktische und berufsorientierende Ausrichtung, insbesondere in den Schuljahrgängen 8, 9 und 10, sowie die konsequente Verklammerung mit der Oberstufe am beruflichen oder allgemein bildenden Gymnasium oder an einer Gesamtschule. 

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