Schule ohne Rassismus

Am Rande der Weltmeisterschaft der deutschen Schäferhunde in Meppen im Jahr 2016 übernahm George Foreman offiziell die Patenschaft für unser Projekt. Sympathisch und unentwegt lächelnd führte er am Rande der Veranstaltung Gespräche mit unseren damaligen SV-Beratungslehrern Herrn Goda und Frau Knäuper und unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Brunsen. Den Kontakt zum ehemaligen Schwergewichts-Boxweltmeister hatte der damalige Konreaktor Helmut Buß hergestellt. Er ist genau wie Foreman ein Fan und selber auch Züchter der Hunderasse.

Courage-Schulen

Kinder und Jugendliche sind im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv, weil es sie stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schüler*innen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Und zwar, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Zum Seitenanfang