Von Problembären und Wendepunkthunden
Was haben Anton, ein struppiger Mischlingshund und Problembär M49 gemeinsam?
Sie spielen eine entscheidende Rolle im Roman „Crazy Schmidt – der krasseste Roadtrip meines Lebens“ von Hans-Jürgen Feldhaus. Dieser war erneut in der Oberschule Bohmte zu Gast, um aus besagtem Jugendbuch vorzulesen.
Dabei geht es um den 15jährigen Henk, der nach dem Umzug seiner Familie in ein „Kaff“ in Niedersachsen den alten, aber lebenslustigen Herrn Schmidt kennenlernt. Gemeinsam arbeiten sie eine Bucketlist ab, die Herr Schmidt mit seiner verstorbenen Jugendliebe Leslie aufgestellt hat. Und dann beginnt ihre Reise quer durch Europa. Es kommt zu lustigen, traurigen und interessanten Begegnungen und Ereignissen während dieser Odyssee. Und natürlich sind auch Anton und M 49 mit von der Partie!
Herr Feldhaus konnte die Schülerinnen und Schüler während der Lesung geschickt durch seine Zeichnungen miteinbeziehen. Am Ende der Veranstaltung konnten sie dem Autor zahlreiche Fragen stellen und der Schriftsteller und Grafiker gab bereitwillig Auskunft über seine Arbeit und seinen Beruf. Auch Autogrammkarten mit persönlichen Widmungen fanden großen Anklang.
Diese Lesung konnte dank der Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises e.V stattfinden. Ein weiteres großes Dankeschön gilt dem Bildungsfond Wittlager Land für die finanzielle Unterstützung des Projekts „Wer liest denn da?“, dessen 3. Baustein diese Autorenlesung war.
PS: M49 fand ein neues Zuhause bei Lio aus Klasse 8 und Anton könnt ihr demnächst in der Bücherei bewundern. Natürlich stehen dort auch die Bücher von Herrn Feldhaus zur Ausleihe bereit!
Birgit PleuterE-Mail schreiben