Schwimmende Projektwoche

15.02.2023

Der Schwimmunterricht wird in Kleingruppen durchgeführt und von ausgebildeten Schwimmlehrern mit entsprechender Qualifikation angeleitet. In unseren Einheiten decken sie den motorischen, kognitiven,sozialen und affektiv-emotionalen Bereich ab. Jedes Kind durchläuft in der Projektwoche  5 Schwimmeinheiten mit je 90Minuten Trainings. Nach dem Feststellen des individuellen Leistungsstandes in der ersten Einheit erwartet die Kinder ein leistungs- und gruppenorientiertes Schwimmtraining, welches die Organisatoren an die individuellen Bedürfnisse und Begebenheiten anpassen. Das Schwimmequipment bringen sie mit. Sie nutzenu.a. Poolnudeln und Schwimmbretter zur Verbesserung der Arm- und Beintechnik, Pull-Buoys zum Erlernen der korrekten Wasserlage und Eggflipps zum Trainieren des richtigen Atems beim Schwimmen. Spielerisch werden die Schülerinnen und Schüler an das Tauchen mit Tauchbögen und Sauggriffen herangeführt. Gespickt wird das Training mit kleinen Spiel-und Spaßeinheiten.Jede/r Teilnehmer*in erhält zum Abschluss eine TRIXITTSchwimm-Urkunde, welche die Schwimmfähigkeit jedes einzelnen Kindes noch einmal aufzeigt.

Für die Durchführung dieses einzigartigen Projektes stellt uns die Gemeinde eine Woche lang die Schwimmhalle an den Vormittagen zur Verfügung. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Zum Seitenanfang