UFO`s im Anflug? – Autorenlesung mit Björn Berenz

Am 26.6.2019 war der Schriftsteller, Autor und Werbetexter Björn Berenz zu Gast in der Oberschule Bohmte. Bei nahezu außerirdischen Temperaturen und schweißtreibenden Aktionen las Herr Berenz den Fünft- und Sechstklässlern aus seinen Kinderbüchern „Nachbarn des Grauens“ und „Das Ding mit der kalten Schnauze“ aus der Reihe „Akte Ahhh…!“ vor.

Schriftsteller, Autor und Werbetexter Björn Berenz mit einem kleinen Exkurs über die Weltraumgeschichte per Laptop und Beamer

Dabei hatte er noch reichlich Anschauungsmaterial im Gepäck, um seinen Zuhörern die Geschichten seines Romanhelden näher zu bringen.
Nach einem kleinen Exkurs über die Weltraumgeschichte per Laptop und Beamer führte Herr Berenz seine Zuhörer in die Welt des zwölfjährigen Kimi Kabalo, der sich besonders für den Weltraum, UFO`s und Außerirdische interessiert und der dabei in die unterschiedlichsten Abenteuer gerät.
Um in Kimis Welt zu schlüpfen, versetzte der Autor die Schüler ganz konkret in scheinbar missliche Bedrohungslagen und zeigte ihnen unter anderem Methoden zur Alienabwehr auf- natürlich alles mit einem Augenzwinkern versehen.
Für die Schülerinnen und Schüler war es ein besonderes Highlight, dass sie im Anschluss an die Veranstaltung von einem „echten“ Autor nicht nur signierte Autogrammkarten erhielten, sondern dass sie sich auch ihre vorab bestellten Bücher persönlich widmen lassen konnten. Dieses Erlebnis wirkte sich so positiv auf die persönliche Lesemotivation aus, so dass am nächsten Tag nochmals Bestellungen für einige Schüler aufgenommen wurden.

(Bericht B. Pleuter)

Zum Seitenanfang springen