Radiowerkstatt

Projekt Schulradio

osradio 104,8 e.V. unterstützt Schulen 

Seit 2008 existiert an unserer Schule die Radiowerkstatt. Wir verfügen über ein eigenes, vollwertiges Studio, von dem aus wir bisher 18 Live-Sendungen erfolgreich ausgestrahlt haben, vorbereitet und gestaltet von Schülern der HRS Bohmte.  

Dies war nur möglich durch die finanzielle Förderung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und die besondere Unterstützung von osradio 104,8. Der Lokalsender aus Osnabrück ergriff seinerzeit die Initiative und startete das medienpädagogische Projekt "Fit for future - Radiowerkstätten in Ganztagsschulen". Ganz besonders wichtig für uns war und ist die kompetente Begleitung durch Stefan Buchholz , Mitarbeiter von osradio 104,8. Mit seiner Hilfe konnten wir die notwendige technische Ausrüstung für das Studio auswählen und dieses dann hier im Neubau der Schule einrichten. Daneben unterstützte er alle Radiogruppen und die beteiligten Lehrkräfte mit viel journalistischem know how. Durch seine fachliche Anleitung sind wir inzwischen weitgehend in der Lage, dieses Projekt selbständig fortzuführen. Den letzten Schliff konnten sich die Lehrkräfte in den Fortbildungen holen. Stefan Buchholz hatte hierfür mehrere Radio-Profis gewinnen können.

Wir machen Radio !

Welche Schule kann schon solche Möglichkeiten anbieten: Seit 2008 verfügen wir über ein eigenes Studio und können von dort aus live senden! Schon mehrfach haben Schüler/Innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen inzwischen Radiosendungen mit viel Engagement vorbereitet und mit unvermeidlichem Lampenfieber live moderiert. Ausgerüstet mit der notwendigen mobilen Aufnahmetechnik haben sie zuvor O-Töne eingefangen, Interviews auch außerhalb der Schule geführt oder Material für ganze Reportagen aufgenommen. Nach der Bearbeitung dieses Rohmaterials mit Hilfe eines Schnittprogramms am PC bis hin zur Sendereife, der  Formulierung von Moderationstexten,  der Auswahl von Musikstücken und der genauen zeitlichen Sendeablaufplanung konnten dann die Sendungen vom Studio in der HRS Bohmte aus via Leitung zum Sender os-radio 104,8 ausgestrahlt werden.

"Was wir hier lernen und an Erfahrungen auch mit uns selbst machen, ist einfach toll! Ich kann nur jedem Schüler empfehlen, hier mitzumachen", äußerte ein Schüler unmittelbar im Anschluss an eine erfolgreiche Sendung gegenüber der Presse.

Zum Seitenanfang springen