Malala zu Gast im Klassenzimmer

19.02.2024

So haben wir das Theater im Klassenzimmer erlebt

Im Februar haben wir, die Klasse 7.2 , uns das Theaterstück „Malala“ angeschaut. Wir fanden es war sehr berührend und mitreißend.
Es geht um das Leben von Malala Yousafzai. Sie kommt aus dem Swat-Tal in Pakistan einem Land, in dem die Terrorgruppe die Taliban seit einigen Jahren Krieg führt.
Für Frauen und Mädchen waren viele Dinge verboten, die für uns komplett normal sind und zum täglichen Leben dazu gehören. Sie dürfen nicht zur Schule gehen oder Sport machen.
Malala jedoch ging zur Schule und wehrte sich gegen die Vorschriften
Außerdem führte sie ein Onlinetagebuch, hier berichtet sie immer über die zustände im Swat-Tal.
Malala und ihre Familie wollten trotz Krieg in ihrem Heimatort bleiben. Nach einiger zeit zogen sie und ihre Brüder jedoch zu ihrer Tante. Dort lebten sie einige Zeit bis sich die Lage im Swat-Tal beruhigte. Als Malala nach Hause kam, freute sie sich, dass all ihre Schulbücher noch da waren. Die Ruhe galt jedoch nicht für lange, aber ihre Familie entschied sich jedoch zu bleiben.
Am 9. Oktober 2012 sitzt Malala mit ihren freunden im Schulbus. Gleich muss sie aussteigen, kurz vor ihrem Stop kommen Soldaten in den Bus und fragten nach Malala. Als sie sich bewegt, schießt der Soldat sie und zwei weitere Mädchen an. Mallala trifft es am Kopf, die anderen Mädchen in die Brust, Hand und ins Bein. Das nächste, woran sie sich erinnern kann ist, dass sie in einem Krankenhaus in England aufwacht. Da England weit weg ist, konnte sie ihre Familie für lange Zeit nicht sehen. Die Ärzte dachten, dass Malala wahrscheinlich nie wieder richtig reden kann. Sie erholte sich jedoch voll von dem Unfall und machte später ihren Abschluss an der Oxford Academy in England. Auch heute setzt Malala sich für ihre Heimat ein und schrieb sogar ein Buch über ihr leben .
Wir fanden das Theaterstück sehr schön und mitreißend. Toll fanden wir, dass uns viele Bilder von Malala und ihrer Familie gezeigt wurden und würden das Theaterstück auf jeden Fall weiterempfehlen
Mila und Saskia

Wir, die Klasse 7.2 , haben uns das Theaterstück ,,Malala“ angeschaut.
In dem Theaterstück ging es um ein Mädchen, das in Pakistan lebte. Die Frauen wurden von den dort herrschenden Taliban unterdrückt und Vieles wurde ihnen verboten, was für uns normal ist wie zum Beispiel Singen, Tanzen, zur Schule gehen und alleine rausgehen. Malala wehrte sich gegen die Taliban, indem sie zur Schule ging. Sie hat ein Online-Tagebuch geführt und fast jeden Tag etwas gepostet. Sie schrieb über ihre eigene Meinung und über die Taliban. Auf einer Schulfahrt wurden Malala und ihre 2 Freundinnen angeschossen mit einer Schusswaffe der Taliban. Eine Freundin wurde an der Schulter verletzt, die andere wurde an der Hand und an der Brust getroffen und Malala wurde am Kopf getroffen und wurde in ein Krankenhaus, das in England lag, gebracht. Dort wurde sie wieder wach. Sie setzt sich bis heute noch für ihre Heimat ein und versucht alles, dass die Frauen und Mädchen in ihrem Dorf machen dürfen, was sie wollen.
Wir empfehlen das Theaterstück gerne weiter, weil es eine große Erfahrung war, das über Frauen und Mädchen in anderen Länder zu erfahren.
Hanna und Emely

Fotos: Uwe Lewandowski/freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Theater Osnabrück

Mareike SiegmannKonrektorinSchulstraße 7
49163 Bohmte
Telefon: 05471-95700E-Mail schreiben

Zum Seitenanfang